Die Geschichte unserer Schule

1909:

Der heutige „ Altbau“ wurde errichtet  mit 3 großen Klassenräumen für ca. 80 Kinder je Klasse . In diesen Räumen sind heute der Werkraum , der Computerraum /die Küche und der Musikraum untergebracht.

1934:

Zwei weitere Klassenzimmer wurden angebaut und zusätzlich ein Lehrerzimmer eingerichtet. In diesen Räumen befinden sich heute Schulbücherei, der Klassenraum der 4b und das Besprechungszimmer.

1953:

In diesem Jahr wurde das Hauptgebäude um 6 Klassenräume , einen Kartenraum und einen Büroraum erweitert. Heute werden dort die Kinder der 3. und 4. Jahrgänge unterrichtet.

1962:

In der Hermann- Buschius –Str. wurde der Grundstein für eine evangelische Schule gelegt.  Heute ist dort der Kindergarten „Pusteblume“ untergebracht.

1964:

Die Aula  und weitere 5 Klassenräume wurden gebaut, zusätzlich kam ein Lehrerzimmer dazu. Heute befinden sich im Trakt oberhalb der Aula das Lehrerzimmer, das Büro , das Rektor- und das Konrektorzimmer.

1968:

Die Grundschule benutzte die Räume der ehemaligen Hermann- Buschius- Schule als Klassenräume. Später wurde ein Raum als Schulkindergarten eingerichtet.

1995:

In zwei Gebäuden wurde bis dahin unterrichtet.  Nun stand eine erneute Erweiterung ins Haus: Ein Anbau war geplant , gleichzeitig sollte die ehemalige Hermann- Buschius –Schule zu einem Kindergarten umgebaut werden.

1995:

Jetzt hieß es zusammenzurücken! Alle Fachräume wurden zu Schulklassen umgebaut, sogar in der Aula befand sich, durch Wände abgeteilt, ein Klassenraum. Auch der Schulkindergarten zog ins Hauptgebäude.

1996:

Am 8. November 1996 war es dann endlich soweit! Der neue Anbau war fertig gestellt! 4 neue Klassenräume, ein Raum für die Schülerbücherei und ein Anbau für den neuen Schulkindergarten konnten bezogen werden.

2001:

Sassenberg wuchs. Die Kinderzahl stieg an. Einige Jahrgänge waren bereits 5-,bzw. 6-zügig! Der Bau einer neuen Grundschule war beschlossene Sache! Im Februar 2001 konnte die neue Grundschule im Neubaugebiet an der Versmolderstraße bezogen werden.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Ich stimme zu