Schulwegsicherung durch Schülerlotsen

Im Schuljahr 1995/96 stellten wieder einmal zahlreiche Eltern fest, wie gefährlich der Schulweg für die Sassenberger Kinder ist. Besonders die Fußgängerampel an der Einfahrt zur Brookstraße erwies sich als Gefahrenpunkt. Die Schulpflegschaft organisierte gemeinsam mit der Schulleitung einen Schülerlotsendienst. Unterstützt wurde das Vorhaben durch Mitarbeiter der Polizei und der Verkehrswacht, die bis heute die „ Ausbildung“ der helfenden Eltern zum Schuljahresbeginn übernehmen.
Zu Beginn des Schuljahres werden alle Eltern der Erstklässler angesprochen Schülerlotse zu werden. Benötigt werden etwa 20 Personen, dazu noch einige Eltern, die im Verhinderungsfall die Vertretung übernehmen können.
An jedem Wochentag stehen dann morgens um 7.25 Uhr und mittags um 11.30 Uhr jeweils zwei erwachsene Schülerlotsen für ca. 15 Minuten an der Ampel. Ausgestattet mit Kelle und leuchtendroter Sicherheitsweste helfen sie den zahlreich herbeiströmenden Kindern sicher über die Straße.
Ansprechpartner und Organisatoren sind in jedem Jahr die Schulpflegschaftsvorsitzende und ein Elternteil aus dem Kreis der Schülerlotsen.
Nach Ablauf des Jahres wird den ehrenamtlichen Schülerlotsen mit einer Einladung zu einem gemütlichen Frühstück gedankt.
Im folgenden Schuljahr sind dann wiederum die neuen Erstklässlereltern gefragt, den Schülerlotsendienst zur Sicherheit ihrer Kinder zu übernehmen.